ToneWoodAmp

Was kann ein ToneWoodAmp?

Mit dem ToneWoodAmp* können Gitarreneffekte (z.B. Hall oder Echo) erzeugt werden, ohne dabei einen zusätzlichen Verstärker nutzen zu müssen. Der ToneWoodAmp nutzt hierbei lediglich den Körper und das Schallloch deiner Gitarre und verbessert sowohl Spiel- als auch Hörerlebnis. Der ToneWoodAmp wird hierbei magnetisch an der Rückseite der Gitarre befestigt und über ein kurzes Klinkenkabel mit dem Tonabnehmer der Gitarre verbunden.

Was ist erforderlich?

Um den TWA nutzen zu können, werden folgende Komponenten benötigt:

  • Akustikgitarre mit Tonabnehmer
  • Der ToneWoodAmp selbst
  • X-Brace (Die magnetische Halterung)

Zunächst muss die X-Brace* Halterung in deine Gitarre kommen. Das geht an einfachsten, wenn die Saiten alle entfernt wurden. Am besten nimmst du die Gelegenheit für einen Saitenwechsel. Der X-Brace wird in den Innenraum deiner Gitarre geklebt und sorgt somit für den magnetischen Halt an der Außenseite der Gitarre. Die Enden des X-Brace sind natürlich gepolstert, sodass das Holz im Innenraum nicht beschädigt wird. Trotzdem sollte die Halterung vorsichtig montiert werden und nach dem Aufkleben noch leicht angedrückt werden.

Wenn die Halterung verbaut und die Saiten wieder neu aufgezogen wurden, ist der TWA bereit zum Spielen. Jetzt muss nur noch das Klinkenkabel an den Tonabnehmer angeschlossen werden und es kann losgehen.

Die richtigen Batterien für den ToneWoodAmp

Angetrieben wird der TWA durch 3 AA-Batterien. Wenn du vorhast, den TWA mit Akkus zu betreiben, musst du auf die richtige Größe achten. Viele AA-Akkus sind leider etwas dicker als die normalen (Einweg-)Batterien und somit nicht brauchbar für den TWA.

Erfahrungsgemäß sind Batterien, welche für Solarlampen gedacht sind aufgrund ihrer Dicke sehr gut für den TWA geeignet. Durch die Akkus sparst du dir nicht nur den ständig neuen Kauf von Batterien, sondern kannst das Gerät auch vor z.B. einer Aufnahme vollladen, um sicherzugehen, dass die gewünschten Effekte lange genug hörbar sind.